Mediziner des Dresdner Universitätsklinikums erforschen eine neue Behandlungsmethode bei bösartigen Nebennierentumoren.

Das Forscherteam konnte in einem Projekt mit US-Medizin-Nobelpreisträger Professor Andrew Schally erstmals Hormonrezeptoren nachweisen. Laborversuche zeigten, dass spezielle Substanzen an diesen Rezeptoren andockten und die Krebszellen vernichteten. Der Nachweis der Rezeptoren als Angriffspunkte für spezielle Substanzen, die Krebsgewebe vernichten, ermögliche eine gezielte und das gesunde Gewebe schonende Behandlung.

Die neue Therapie könne die Heilungschancen von Patienten mit Nebennierenkrebs erhöhen. Dafür sollen Strahlen- und Chemotherapie zusammen mit Hormonblockern kombiniert werden. Zur erfolgreichen Anwendung an Patienten bedarf es aber weiterer Forschungsarbeiten, sagte Professor Stefan R. Bornstein. Die beiden über den Nieren sitzenden Nebennieren sind für die Hormonproduktion wie Adrenalin verantwortlich. Während Tumore der Nebennierenrinde nur selten bösartig sind, erweisen sich Geschwulste im Mark öfter als Krebs.