Nicht tolle Erlebnisse, neue Anregungen oder Urlaubsbekanntschaften bewirken die Erholung bei einer Urlaubsreise, sondern die Nicht-Erkrankung, die körperliche Ruhe und keine Gewichtszunahme.

Den größten Erholungswert für die Mehrheit haben demnach Reisen, auf denen nichts passiert. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt ein amerikanischer Forscher.

Für seine Studie hatte der Wissenschaftler 260 Touristen nach ihrer Erholung und Zufriedenheit befragt, die sie auf Urlaubsreisen erlebt hatten. Dabei ordnete er ihre Antworten bestimmten Bereichen zu, etwa soziales Leben, Familienleben, finanzielles Leben sowie Kunst und Kultur. Die Daten zeigten deutlich, wie wichtig die Abwesenheit negativer Gefühle im Vergleich zum Erfahren positiver Erlebnisse war.

"Meine Ergebnisse widersprechen der allgemeinen Annahme, dass Freizeitreisen die Lebenszufriedenheit eines Menschen wegen der positiven Gefühle heben, die einen Bezug zu Gesundheit und Sicherheit haben", erklärt Joe Sirgy von der Virginia Tech. "Stattdessen ist die Zufriedenheit nach der Urlaubsreise stark davon beeinflusst, ob man sich nicht oft zu müde und zu erschöpft gefühlt hat, ob man nicht an Gewicht zugenommen hat und ob man sich keine Gedanken wegen einer Krankheit hat machen müssen. Das heißt, es geht um die Abwesenheit negativer Gefühle in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit."

Dass im Hotelzimmer keine Kakerlaken waren, dass man von "Montezumas Rache" verschont wurde, dass man sich mit Aktivitäten nicht übernommen hat und auch nicht an Gewicht zugelegt hat, war nach seiner Studie der eigentliche Erholungsgewinn der Reise.

In einer weiteren Studie stellte der US-Wissenschaftler Joe Sirgy fest, dass die Zufriedenheit eines Urlaubers oft auch daher rühren kann, "nie ohne Geld dagestanden zu haben, am Ende des Urlaubs kein überzogenes Konto zu haben und nicht leichtfertig Geld ausgegeben zu haben".

Das Gefühl, dass die Reise ihr Geld wert war oder dass man das eine oder andere Schnäppchen gemacht hat, scheint hingegen kaum von Bedeutung für die Erholung, die Entspannung und den Reisegenuss zu sein.

Nach diesen Forschungsergebnissen muss man sich eigentlich fragen: Warum soll man noch weit weg von zu Hause Urlaub machen? Keine Erlebnisse an Nord- und Ostsee sind schließlich billiger zu haben als keine Erlebnisse auf Mallorca, Bali oder den Malediven.