“Adamas“ - so lautet der Titel einer neuen Show im Planetarium Hamburg. Die mehrfach preisgekrönte Produktion sei eine Ode an den Kosmos und die Evolution, so Direktor Thomas Kraupe.

"Sie ist ein schwelgender Ausflug in erhabene Bildräume und meisterliche Klanggebilde, eben eine audiovisuellen Reise der Extraklasse." Binnen 45 Minuten reisen die Zuschauer durch viele Landschaften des Universums, vom Ursprung des Alls bis zum menschlichen Bewusstsein.

"Den ewigen Fragen nach dem Woher und Wohin, die wir Menschen beim Blick in den Himmel stellen, nähern wir uns in Adamas auf berührende Art und Weise, Herz und Verstand wird gleichermaßen angesprochen. Peter Popp und Softmachine ist dieses Meisterwerk gelungen. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, dass der Zauber und die Schönheit dieser kosmischen Reise nun im Planetarium Hamburg für viele Menschen erlebbar wird", betont Thomas Kraupe. Der Astronom hat in Zusammenarbeit mit Peter Popp das Originalskript für die deutsche Fassung bearbeitet, "um einerseits nahe an der Ursprungsidee zu bleiben, aber auch eine Erweiterung und Vertiefung dieser kosmischen Reise zu erzielen". Das sei eine große Herausforderung gewesen, "denn es galt, dieses Meisterwerk für das Publikum und für das moderne Planetarium zu erweitern." Beispielsweise gibt es nun Zitate großer Denker, die beim Blick auf Erde und Sterne die nachdenkliche Note des Programms verstärken sollen. Zudem wurde die Spitzentechnik des Sternentheaters im Stadtpark, die keinen internationalen Vergleich scheuen muss, voll ausgereizt. "Der Einsatz von Lasereffekten sowie der einzigartige Zeiss-Sternenhimmel geben Adamas zusätzliche visuelle Tiefe", betont Kraupe.

Planetarium Hamburg, Hindenburgstr. 1b, Stadtpark, Eintritt 8 Euro, Kartentelefon: 040/42 88 65 20; im Internet unter: www.planetarium-hamburg.de