Verkehrsform der Zukunft, doch bislang rollen mehr alltagstaugliche E-Fahrräder als E-Autos über die Straßen. Um Letztere auf die Spur zu helfen, bietet die Energieagentur Nordrhein-Westfalen im Internet eine interaktive Marktübersicht.

Verkehrsform der Zukunft, doch bislang rollen mehr alltagstaugliche E-Fahrräder als E-Autos über die Straßen. Um Letztere auf die Spur zu helfen, bietet die Energieagentur Nordrhein-Westfalen im Internet eine interaktive Marktübersicht unter www.energieagentur.nrw.de, Stichwort: „Web-Tools“. Sie enthält die wichtigsten Kenndaten der elf Modelle, die derzeit angeboten werden. Mit ihnen lassen sich virtuell individuelle Routen befahren – eine Tabelle zeigt dann den Ladezustand der Batterie nach der Fahrt, die (Strom-)Kosten pro 100 Kilometer und die CO2-Emission an. Beispiel: Nach einer Fahrt aus der City nach Ahrensburg und zurück waren bei neun Modellen die Batterien mindestens noch halb geladen.

Alle Umwelt-Tipps zum Nachlesen: www.abendblatt.de/umwelt-tipp