Brötchen, Ei, Kaffee - schon vor dem Frühstück lässt sich Strom sparen.

Brötchen, Ei, Kaffee - schon vor dem Frühstück lässt sich Strom sparen. Wer seine Brötchen auf dem Toasteraufsatz statt im Ofen aufbackt, spart nach Angaben des Öko-Instituts bis zu 70 Prozent Strom. Und ein Wasserkocher halbiert im Vergleich zum Topf (optimale Größe plus Deckel) den Energieverbrauch. Die Bilanz lässt sich durch besonders energieeffiziente Geräte noch verbessern. Das gilt besonders für Espressomaschinen, wobei im Alltag die meiste Energie für das Warmhalten und im Stand-by-Verbrauch benötigt wird. Sparsame Espresso- und Kaffeemaschinen nennt das Öko-Institut unter www.ecotopten.de . Lidl bietet die erste Espressomaschine und den ersten Wasserkocher an, die das Umweltzeichen Blauer Engel tragen.

In jeder Wochenendausgabe lesen Sie an dieser Stelle einen Umwelt-Tipp. Montags bis freitags erscheint weiterhin die Rubrik "Gute Frage".