Haare auf dem Kopf fallen in der Regel nach etwa fünf Jahren aus; die Augenbrauen hingegen leben deutlich länger. Aus diesem Grund ergrauen Augenbrauen vermutlich später – noch ist das aber nicht ganz geklärt.

Prof. Ingrid Moll, Direktorin der Klinik für Dermatologie und Venerologie am UKE:

Für unsere Haarfarbe sorgen sogenannte Melanozyten. Das sind Pigmentzellen, die in den Haarwurzeln sitzen und permanent den Farbstoff Melanin produzieren. Allerdings tun sie das mit dem Alter immer weniger. Der Zeitpunkt des Ergrauens ist genetisch bedingt. Haare auf dem Kopf fallen in der Regel nach etwa fünf Jahren aus; die Augenbrauen hingegen leben deutlich länger. Aus diesem Grund ergrauen Augenbrauen vermutlich später – noch ist das aber nicht ganz geklärt. Ein anderer möglicher Grund ist, dass die Melanozyten der Augenbrauen biologisch anders sind und deshalb länger Pigmente produzieren und speichern können.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage