Forscher stellen Top-Ten-Liste der 2010 beschriebenen Arten vor

Tempe. Zehn Millionen Mal könnte uns die Natur noch überraschen. So viele unbekannte Tier- und Pflanzenarten gibt es noch zu entdecken, schätzt Quentin Wheeler. Der Biologe leitet das Internationale Institut zur Erforschung der Arten an der Arizona State University (IISE). Gestern veröffentlichte das IISE seine Top-Ten-Liste der Arten, die erstmals 2010 beschrieben wurden.

Unter diesen verblüffenden Gestalten ist zum Beispiel der Pancake Batfish (Halieutichthys intermedius), ein extrem flacher Fisch, der aussieht wie ein Pfannkuchen mit Beinen. Er zählt zu den seltenen Seefledermäusen und lebt im Golf von Mexiko in etwa 450 Meter Tiefe auf dem Seeboden, wo er mithilfe seiner armähnlichen Flossen auf und ab zu hüpfen scheint.

Springen wie ein Grashüpfer kann dank ihrer langen Hinterbeine eine Kakerlake (Saltoblattella montistabularis), die Forscher in Südafrikas Tafelberg-Nationalpark fanden. Bisher dachten sie, dass springende Kakerlaken nur in der späten Jurazeit existierten - also vor etwa 150 Millionen Jahren.

Ihr Wissen erweitert haben auch Forscher, die im Rouge River im US-Bundesstaat Ontario einen bisher unbekannten Pilz (Psathyrella aquatica) entdecken. Zuerst konnten sie es kaum glauben, doch nach elf Wochen Beobachtung waren sie sicher: Der Pilz wächst tatsächlich unter Wasser.

Das größte Mitglied der neuen Top-Ten-Liste ist bis zu zwei Meter lang und lebt auf der Philippinen-Insel Luzon - hauptsächlich in den Bäumen. Deshalb konnte die gelb-grün gesprenkelte Echse (Varanus bitatawa) sich wohl auch so lange verborgen halten. Weitere Arten aus der Top-Ten-Liste sind im Internet zu sehen.

Adresse: http://species.asu.edu/Top10