Baltimore. Wissenschaftler haben in Stechmücken ein Bakterium identifiziert, das einen der Haupterreger der Malaria ausschalten kann, nämlich den Parasiten Plasmodium falciparum. Das Bakterium sei in der Darmflora des Insekts zu finden, allerdings nicht bei jedem Tier, wie die US-Wissenschaftler der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore im Fachblatt "Science" berichten.

"Wir zeigen in der Studie, dass ein bestimmtes Bakterium unmittelbar die Entwicklung des Parasiten stoppt, der Malaria beim Menschen verursacht, und zwar durch die Produktion freier Radikaler", erläuterte George Dimopoulos, einer der Autoren der Studie. Das Forschungsergebnis könne neue Wege bei der Bekämpfung von Malaria aufzeigen, sagte er.

An der Infektionskrankheit Malaria erkranken pro Jahr vor allem in den Tropen und Subtropen etwa 250 Millionen Menschen. Rund eine Million Infizierte sterben daran, darunter insbesondere sehr viele Kinder unter fünf Jahren. Übertragen werden die Erreger durch Stiche von Anopheles-Mücken. Die Studienergebnisse der Johns-Hopkins-Forscher beruhen auf der Untersuchung von Mücken aus dem Süden Sambias. Etwa ein Viertel trug das Bakterium in sich.