Hamburg. Es gibt bei Facebook verschiedene Werbeformen: Anzeigen können erscheinen, ohne dass der Nutzer dies durch bestimmte Aktionen hervorgerufen hat. Hinterlässt er jedoch Nachrichten auf der Pinnwand und schreibt etwa über Pizza, kann es sein, dass er durch das sogenannte "real-time targeting" unmittelbar danach Pizza-Werbung angezeigt bekommt.

Beide Werbeformen lassen sich nicht abschalten, sie sind aber laut Facebook anonymisiert. Das heißt, die Werbung wird zwar zum Beispiel einer bestimmten Altersgruppe zugeordnet, der Werbetreibende erhält aber keine persönlichen Daten über die Nutzer.

Wenn der Nutzer über den Button "Gefällt mir" signalisiert, dass er zum Beispiel ein bestimmtes Unternehmen mag, kann es sein, dass anschließend Werbung des Unternehmens mit dem Zusatz "Max Mustermann (Nutzer) gefällt das" versehen ist. Solche sogenannten "sponsored stories" gehen bisher aber nur an Freunde des Nutzers bei Facebook; auch hier erhält das Unternehmen laut Facebook keine persönlichen Daten des Nutzers.

Wer "Fan" eines Unternehmens ist, aber trotzdem nicht möchte, dass Werbung mit seinem Namen verknüpft ist, geht auf "Konto", "Kontoeinstellungen", "Facebook-Werbeanzeigen" und "Einstellungen für soziale Werbeanzeigen" bzw. "Einstellungen für Werbeanzeigen von Drittanbietern" und wählt dort "niemand" aus.