Gute Frage

Können Elefanten durch ihren Rüssel trinken?

Foto: picture-alliance / dpa / DPA

Dr. Michael Flügger, Veterinär in Hagenbecks Tierpark:

Nein, das können sie nicht - genauso wenig, wie wir Menschen durch unsere Nase trinken können. Der Rüssel der Elefanten ist nämlich eine Verschmelzung der Nase und der Oberlippe der Tiere. Sie können damit zwar das Wasser ansaugen, es von dort aber nicht schlucken. Deshalb müssen sich Elefanten das Wasser aus dem Rüssel in den Mund spritzen.

Der Rüssel dient nicht nur zum Atmen und zum Riechen, die Elefanten können damit auch greifen: Allein im Rüssel haben sie mehr als 300 unterschiedliche Muskeln.

Die Koordination dieser Muskeln müssen die Tiere allerdings erst einmal erlernen. Deshalb sieht man bei den neugeborenen Elefantenbabys den Rüssel anfänglich auch noch ein wenig unbeholfen herumschlackern.