Berlin. Was Instagram hat, bekommt nun auch Facebook: In Irland testet das Unternehmen gerade Facebook Stories. Die nächste Kopie von Snapchat.

Im Kampf gegen den Konkurrenten Snapchat sind Facebook offenbar alle Mittel Recht. Erst vor wenigen Monaten integrierte das Unternehmen die Stories-Funktion bei der hauseigenen Foto-App Instagram. Nun wird das Feature auch in der Facebook-App ausgerollt – um so Snapchat für die Zielgruppe immer überflüssiger zu machen.

Bei Snapchat können Nutzer in einem separaten Story-Stream Fotos und Videos mit anderen teilen. Die Story wird dann automatisch nach 24 Stunden gelöscht. Das ist seit August 2016 auch bei Instagram möglich – und bald auch bei Facebook, wie das Unternehmen der Seite „Business Insider“ bestätigte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Facebook Stories bisher nur in Irland nutzbar

Facebook Stories ist in der App am oberen Bildschirmrand platziert.
Facebook Stories ist in der App am oberen Bildschirmrand platziert. © Facebook | Facebook

Aktuell befindet sich Facebook Stories noch in der Testphase und steht nur Nutzern in Irland zur Verfügung. Doch in den kommenden Monaten sollen weitere Länder folgen, so eine Mitarbeiterin des Unternehmens.

Optisch erinnert Facebook Stories an Instagram Stories. Die Funktion ist in der App prominent am oberen Bildschirmrand platziert. Nur die Rahmen um die Avatare der User sind nicht rot, sondern blau gefärbt.

Die Inhalte von Facebook Stories erscheinen nicht im News Feed oder auf dem eigenen Profil. Teilen kann der User Bilder oder Videos, auch Selfie-Masken oder Geofilter stehen zur Verfügung.

Werbung in Instagram Stories

Die Kommunikation mit Fotos oder Videos spielt vor allem in der jungen Zielgruppe eine immer größere Rolle. Pionier war dabei Snapchat, das 2012 startete. Mark Zuckerberg wollte damals die gelbe Foto-App mit dem prägnanten Geist-Symbol übernehmen, jedoch blitzte er mit einem Kaufangebot bei Snapchat-Gründer Evan Spiegel ab.

Seitdem klont der Facebook-Chef Snapchat-Funktionen und integriert sie in hauseigene Anwendungen. Bisher scheint die Strategie aufzugehen: 150 Millionen Menschen weltweit nutzen inzwischen Instagram Stories. Und auch Werbepartner haben das Potenzial erkannt. Seit wenigen Wochen werden in Instagram Stories Full-Screen-Ads von Nike, Asos oder Airbnb getestet. Das könnte dann wohl bald bei Facebook möglich sein.