Im sozialen Netzwerk geht es nicht nur um Freunde - jeder Vierte sieht sich Seiten von Unbekannten an. Jeder Fünfte sucht Ablenkung vom Job.

Berlin. Gut jeder Vierte nutzt Facebook nicht nur, um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben, sondern schaut sich auch Profile Fremder an. Rund 27 Prozent der Facebook-Nutzer in Deutschland tun das gerne, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. In der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen bekannten sich sogar 40 Prozent dazu.

Insgesamt sichert sich Facebook einen immer größeren Platz im Leben deutscher Internet-Nutzer. Rund 29 Prozent waren im vergangenen Jahr häufiger bei dem weltgrößten Online-Netzwerk unterwegs, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Rund jeder Sechste verschickte mehr Nachrichten über Facebook, knapp jeder zehnte lud mehr Fotos hoch.

Rund jeder Fünfte lenkt sich der Umfrage zufolge mit Facebook von der Arbeit ab und fast jeder Vierte (23,9 Prozent) spielt dort Online-Games. Gut fünf Prozent nutzen das Netzwerk als Dating-Plattform und etwa jeder Zehnte sucht dort nach Produktempfehlungen.

YouGov befragte für die Erhebung im Auftrag des Bewertungsportals Yourrate.com 1080 Internet-Nutzer im Alter über 16 Jahren. In der Altersgruppe 16 bis 24 Jahre legte die Nutzung im vergangenen Jahr mit 42 Prozent besonders stark zu. Selbst bei den über 55-Jährigen waren es noch 20 Prozent. "Die in den "digitalen Zwilling" investierte Zeit fehlt Millionen Menschen im echten Leben", warnte YourRate-Chef Manuel Mattern.

Zugleich gaben 29,4 Prozent der Befragten an, noch nie ein Facebook-Profil gehabt zu haben. Knapp jeder Zehnte hatte einen Account und meldete sich wieder ab.