Jeder Zweite kann nicht auf soziale Netzwerke verzichten. Beim Handy fällt die Bilanz noch deutlicher aus – und die Älteren ziehen nach.

Ein Leben ohne soziale Netzwerke? Für jeden zweiten Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren ist das gar nicht mehr möglich. Sogar noch deutlich mehr 14- bis 19-Jährige – 73 Prozent – halten auch einen Verzicht aufs Handy für undenkbar. Diese Ergebnisse liefert die Computer- und Technik-Analyse des Allensbacher Institut für Demoskopie am Montag.

Die Nutzerzahl von Netzwerken wie Facebook hat sich seit 2008 verdreifacht, inzwischen sind 47 Prozent der Bevölkerung dort vertreten. Während das Pflegen von Freundschaften via Internet bislang eher ein Jugendthema war, zieht die ältere Generation nun nach. Inzwischen ist unter den 50- bis 64-Jährigen bereits jeder Fünfte bei einem sozialen Netzwerk angemeldet. Bei den Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren sind es sogar 81 Prozent.

Parallel dazu nimmt die mobile Nutzung des Internets dramatisch zu. Von den 14- bis 69-Jährigen hat fast jeder Dritte ein Gerät, mit dem er unterwegs durchs Netz surfen kann – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um rund 80 Prozent.

Auch das Einkaufen via Internet ist völlig normal geworden. Drei von vier Verbrauchern zwischen 14 und 64 Jahren gehen Online shoppen. Jeder fünfte Verbraucher hat auf diese Weise in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens zehn Einkäufe getätigt.