Deutschland ist eines von neun Ländern, in denen das Smartphone heute in den Handel kommt. In den USA war das iPhone 5 sofort vergriffen.

Cupertino/Paris. Das neue iPhone 5 von Apple kommt heute in den Handel. Die härtesten Fans haben sich zum Teil schon Tage vorher vor den Verkaufsstellen platziert. In Hamburg campierten einzelne Fans schon seit Tagen vor dem Apple Store am Jungfernstieg. Das Interesse war weltweit so groß, dass in den ersten 24 Stunden mehr als zwei Millionen Vorbestellungen eingingen. Das waren mehr als doppelt so viele wie für den bisherigen Rekordhalter und direkten Vorgänger iPhone 4S. Analysten schätzen, dass Apple bis Ende September 10 Millionen Handys verkaufen wird.

In den USA war das erste Kontingent schon nach einer Stunde erschöpft. Auch in Asien lockte das iPhone 5 große Scharen von Apple-Fans vor die Technikläden. In Hongkong, Japan und Singapur sowie in Australien standen die Käufer schon in der Nacht an, um ihr Online bestelltes Gerät abzuholen. Derzeit liegt die Lieferfrist bei 3-4 Wochen – für viele ein Grund mehr, ihr Glück in einem Laden am Freitag zu versuchen.

Streikaufruf zum iPhone-Start in Frankreich

In Frankreich hat zum Verkaufsstart des iPhone 5 unterdessen eine Gewerkschaft alle Apple-Mitarbeiter im Landh zum Streik aufgerufen. Mit der Aktion wollen die Arbeitnehmervertreter ihren Forderungen nach einem 13. Gehalt und anderen Zusatzleistungen Nachdruck verleihen. Weil die Gewerkschaft SUD nur rund ein Viertel der Apple-Beschäftigten in Frankreich vertritt, waren die Konsequenzen des Streikaufrufs zunächst allerdings unklar.

In Frankreich sind Apple-Produkte äußerst beliebt. Zum Verkaufsstart des Tablet-Computers iPad 2010 bildeten sich lange Schlangen vor den Pariser Läden des US-Konzerns.

LTE wird nur von Telekom unterstützt

Apple hat sein Telefon mit der neuen Generation leichter, dünner und schneller gemacht und ihm erstmals einen etwas längeren Bildschirm verpasst. Das iPhone 5 unterstützt auch den superschnellen LTE-Datenfunk – allerdings nur im Frequenzband 1800 MHz, das in Deutschland ausschließlich von der Deutschen Telekom genutzt wird.

Am Freitag kommt das neue Apple-Telefon in neun Ländern in den Handel. Eine Woche später folgen 22 weitere Länder. Der Apple-Aktie bescherte das große Interesse am neuen iPhone neue Rekordstände und sie knackte erstmals die Marke von 700 Dollar.