Apples Entwürfe werden strikt unter Verschluss gehalten. Durch den Prozess gegen Samsung gelangen jetzt mehrere Modelle an die Öffentlichkeit.

New York. Apples hält die Entwürfe von Prototypen normalerweise streng geheim. Nun sind Bilder von achteckigen IPhones oder einem IPad mit Standfuß mit Gerichtspapieren zum anstehenden Patentprozess gegen Samsung in Kalifornien zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gelangt.

+++Nach Prototypen-Panne: Sicherheitschef geht+++

+++iPhone-Prototyp angeblich in Tequila-Bar verloren+++

Es ist also eine seltene Gelegenheit, dem für äußerste Geheimniskrämerei bekannten Konzern in den Entwicklungsprozess zu schauen. Vor dem am Montag beginnenden Prozess wurden zuletzt viele bisher von der Öffentlichkeit ferngehaltene Unterlagen offengelegt. Bereits vor einigen Tagen tauchten so Fotos von einem sehr früheren klobigen iPad-Prototypen auf.

+++Hier geht es zur Blogseite mit Apples Prototypen von iPhone und iPad+++

Die Bilder, die das Blog „The Verge“ am Freitag zusammengestellt hat, belegen, dass Apple zahlreiche verschiedene Design-Varianten ausprobiert hat. So waren einige iPhone- und iPad-Varianten dem einstigen iPod mini mit seinen abgerundeten Kanten nachempfunden. Die Fotos bestätigen auch, dass es iPhone-Entwürfe mit einem tropfenartigen Profil gab, die zur Unterseite dünner wurden. Abbildungen eines ähnlichen Prototypen waren im vergangenen Jahr im Netz aufgetaucht und für eine Fälschung gehalten worden. (dpa/HA)