Der Autor von “Solaris“ wird mit einer Animation auf der Google-Startseite geehrt. Vor 60 Jahren erschien sein erstes Buch “Die Astronauten“.

Wer am Mittwoch die Startseite von Google aufruft, kann sich an einer kleinen Animation erfreuen. Diese ist dem polnischen Schriftsteller Stanislaw Lem gewidmet, der vor 60 jahren seinen ersten Roman "Astronauci" (zu deutsch "Die Astronauten") veröffentlichte. Der Inhalt dreht sich um das Ende einer Zivilisation, die der unsrigen sehr ähnlich ist und schließlich ihren eigenen Gewalttaten zum Opfer fällt.

Schon als Kind galt Lem als das intelligenteste Kind Südpolens. Mit einem IQ von 180 interessierte sich der Sohn eines jüdischen Arztes schon früh für die Wissenschaften. Zeit seines Lebens veröffentlichte der Schriftsteller zahlreiche Science-Fiction-Romane , darunter auch das berühmte Werk "Solaris".

Zuletzt lebte Staislaw Lem in Kraku, wo er am 27. März 2006 verstarb .