Mit den Tablet-Computern S und P will Sony zum echten iPad-Konkurrenten werden. Noch dominiert das iPad mit 85 Prozent den japanischen Markt.

Tokio/Berlin. Einen Tag nach der Vorstellung seiner ersten Tablets hat Sony dem iPad den Kampf angesagt. Nicht nur will Sony in Japan Marktführer bei den Android-Tablets werden, er will auch das iPad angreifen, das zur Zeit den japanischen Markt noch mit einem Anteil von 85 Prozent dominiert. Sony rechne damit, dass der japanische Tablet-Markt bis März auf zwei Millionen Geräte und im folgenden Jahr auf 3,2 Millionen Geräte wachse, sagte Marketingchef Akihiro Matsubara am Donnerstag in Tokio.

Sonys Tablet S, das mit 9,4 Zoll etwas kleiner als das iPad ist, soll am 17. September in Japan in den Regalen stehen. Der flache Computer hat eine Infrarot-Schnittstelle und eignet sich auch als Fernbedienung für andere elektronische Geräte. Das kleinere, faltbare Tablet P mit zwei 5,5-Zoll-Bildschirmen zum Aufklappen folgt ab November. Dieses Gerät sei „ganz und gar auf die mobile Kommunikation und Unterhaltung ausgerichtet“, hieß es auf der IFA in Berlin (2. bis 7. September). Beide Computer verfügen über einen Tegra-Mobilprozessor des Grafikchip-Spezialisten Nvidia. Auf der IFA stellt Sony seine ersten Tablet-Computer bereits vor und gibt Namen und Preise der Geräte bekannt.

Das Tablet S kostet mit einem integrierten Speicher von 16 Gigabyte 479 Euro, mit 32 GB sind es 579 Euro. Die ab November erhältliche Version mit 16 GB und Mobilfunk-Unterstützung ist für 599 Euro angekündigt. Das Tablet P wird mit 16 GB und Mobilfunk-Unterstützung für 599 Euro in die Geschäfte kommen. Bisher wurden die Geräte mit den vorläufigen Modellbezeichnungen S1 und S2 geführt. (dapd/dpa/abendblatt.de)