Der elektronischen Sucher könne im Vergleich mit dem optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera mithalten. Auflösung reiche für Plakatdruck.

Berlin. Nichts geht über den optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera. Da sind sich viele Fotografen und Hobby-Fotografen einig. Sony möchte nun eine Kompaktkamera dagegensetzen. Der elektronische Sucher mit OLED-Beleuchtung soll vergleichbare Spiegelreflexkamrea-Qualität liefern, erklärte das Unternehmen in einer Pressmitteilung.

Der Nutzer der spiegellosen Systemkamera kontrolliert die Bildgestaltung mit dem Sucher. Angezeigt werden die Aufnahmen auf einem drei Zoll (7,5 cm) großen LCD-Monitor, der sich umklappen lässt. Der CMOS-Bildsensor der Kamera erfasst Aufnahmen mit einer Auflösung von 24,3 Megapixel – ausreichend groß für den Ausdruck von Plakaten. Videos werden in Full-HD-Auflösung aufgenommen. Systemkameras bieten wie Spiegelreflexkameras den Vorteil einer Wechseloptik, sind aber weitaus kompakter gebaut. Mit einer Auslöseverzögerung von 0,021 Sekunden sei die NEX-7 zusammen mit der NEX-5N die weltweit schnellste digitale Systemkamera mit Wechselobjektiv, erklärte Sony.

Kaufinteressierte müssen sich die neue Technik aber auch etwas kosten lassen. Der Hersteller gibt die unverbindliche Preisempfehlung der ab November verfügbaren Kamera zusammen mit einem Zoomobjektiv (18-55 mm) mit 1349 Euro an.