In weniger als 24 Stunden war der Facebook-Konkurrent in Deutschland die am meisten heruntergeladene App für das Apple-Smartphone.

Berlin. Drei Wochen nach dem Start des Facebook-Konkurrenten Google+ gibt es für die neue Internet-Plattform jetzt auch eine iPhone-App. Die kostenlose Anwendung war in weniger als 24 Stunden die am meisten heruntergeladene App für das Apple-Smartphone – sowohl in den USA als auch in Deutschland. Design und Funktionalität der App sind weitgehend identisch mit der bereits Ende Juni bereitgestellten Anwendung für das Google-System Android.

Soziale Netzwerke stellen eine zunehmende mobile Nutzung ihrer Plattformen fest. Die Verfügbarkeit von Apps für unterschiedliche Handy-Systeme gilt daher als entscheidende Voraussetzung für die massenhafte Nutzung, mit denen die Anbieter für die Werbewirtschaft interessant werden. Bei Google+ haben sich nach Angaben des Unternehmens bislang mehr als 10 Millionen Nutzer registriert. Der Dienst ist allerdings noch in der Testphase und noch nicht für die allgemeine Anmeldung freigegeben. (dpa)