Der Internet-Konzern plant zusammen mit Universitäten eine Forschungseinrichtung. Schwerpunkte: Innovation, Internet-Politik, Rechtsphilosophie.

Berlin. Google sucht sich weiterhin neue Aufgabenfelder. Der Internet-Konzern will in Berlin ein unabhängiges Forschungsinstitut für Internet und Gesellschaft aufbauen. Gründungsmitglieder seien neben der Humboldt-Universität die Universität der Künste und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Montag.

Google will das Internet-Institut in den ersten drei Jahren mit insgesamt 4,5 Millionen Euro unterstützen. Es soll Ende Oktober mit einem internationalen Symposium seine Arbeit aufnehmen. Die aus Drittmitteln finanzierte Forschungseinrichtung soll der Humboldt-Universität angegliedert werden, aber autonom bleiben.

Um die Unabhängigkeit des Instituts sicherzustellen, sollen von Beginn an zwei Gesellschaften gegründet werden: Eine Fördergesellschaft soll die Finanzierung des Wissenschaftsbetriebs gewährleisten, das Forschungsinstitut selbst sei davon unabhängig und bestimme Inhalt und Ziele seiner Arbeit. Ein wissenschaftlicher Beirat werde die Forschungsarbeit kritisch begleiten, hieß es. Für weitere Kooperationspartner und Förderer sei das Institut offen.

Ziel sei es, „die vom Internet ausgelösten und verstärkten Veränderungen der Gesellschaft besser zu verstehen und allen Gruppen die Mitgestaltung der digitalen, vernetzten Zukunft zu ermöglichen“. Forschungsschwerpunkte sollen Innovation, Internet-Politik, Rechtsphilosophie und Verfassungsrecht sowie Medienpolitik sein.