Einige der neuen 3DS-Konsolen von Nintendo haben mit technischen Problemen zu kämpfen. Ein System-Update kann helfen

Hamburg. 3-D ohne Brille - mit dieser technischen Neuerung hat Nintendos 3DS einen beeindruckenden Start hingelegt. Bereits am ersten Verkaufswochenende ging die Taschenkonsole laut Hersteller europaweit 303 000-mal über die Ladentische. Allein in Deutschland kauften in den ersten beiden Tagen mehr als 50 000 Videospieler einen 3DS. Bei manchen davon dürfte sich zur Freude über die tollen 3-D-Effekte allerdings mittlerweile Ärger gesellt haben. Denn bei einer bislang unbekannten Anzahl von Konsolen kommt es regelmäßig zu Abstürzen.

Mitten im Spiel bleibt plötzlich der obere Bildschirm schwarz, unten erscheint der Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten". Nach einem Neustart scheint zunächst wieder alles in Ordnung zu sein. Doch kann das Gerät jederzeit erneut abstürzen. Da der Fehler bei unterschiedlichen Spielen auftritt, geht der Hersteller derzeit davon aus, dass es sich um ein Problem mit der auf dem 3DS vorinstallierten Software handelt. "Die geschilderte Funktionsstörung tritt äußerst selten auf", heißt es von Seiten Nintendos. In den meisten Fällen könne sie durch das seit dem 24. März zur Verfügung stehende System-Update behoben werden.

Dazu muss die Konsole zunächst über ein drahtloses Netzwerk mit dem Internet verbunden werden. In der Rubrik Systemeinstellungen im Hauptmenü findet sich auf Seite vier der Allgemeinen Einstellungen der Punkt System-Update. Der Nutzer muss nun nichts weiter tun, als die entsprechende Schaltfläche anzutippen und dafür zu sorgen, dass das Gerät während des Updates nicht ausgeschaltet wird. Da die aufgefrischte Systemsoftware für einige weitere Verbesserungen sorgt, sollte sie auch von 3DS-Besitzern durchgeführt werden, die nicht von Abstürzen betroffen sind.

Helfe diese Maßnahme nicht, könne man auch die SD-Speicherkarte aus dem Gerät entfernen und erneut einstecken, empfiehlt Nintendo. Tritt der Fehler danach noch immer auf, kann der Nintendo-Kundenservice zurate gezogen werden. Dieser ist unter der Rubrik Kundenservice auf der Internetseite www.nintendo.de oder telefonisch (mo-fr, 13-17 Uhr) unter 01803/ 18 18 00 (0,09 Euro/Minute aus dem Festnetz) erreichbar.