Allein in Berlin warteten Hunderte auf den Verkaufsstart um Mitternacht. Die Erweiterung von WoW enthält auch zwei neue spielbare Völker.

Berlin. Computerspiel-Konzern Blizzard hat um Mitternacht die dritte Erweiterung des Online-Rollenspiels "World of Warcraft“ veröffentlicht. "Cataclysm“ kostet 35 Euro als DVD. Zum gleichen Preis kann es aber auch im Blizzard-Shop heruntergeladen werden, teilt das Unternehmen mit.

Mit der Erweiterung hat sich die Spielwelt Azeroth nach dem Einfall von Drachenschwärmen völlig verändert. Für die Spieler gilt es, viele neue Abenteuer zu bestehen. Außerdem haben die Entwickler in „Cataclysm“ zwei neue spielbare Völker vorgesehen – die Worgen und die Goblins. Das im November 2004 veröffentlichte „World of Warcraft“ hat nach Angaben von Activision Blizzard weltweit zwölf Millionen Abonnenten.

Zum Verkaufsstart, der weltweit um Mitternacht erfolgte, warteten allein in einem Berliner MediaMarkt hunderte Fans, teils kostümiert, auf das Spiel. Es gab aber auch probleme: medienberichten zufolge soll das Spiel in Schweden bereits vor Mitternacht verkauft worden sein. Der Verkauf sei dann aber wieder gestoppt worden. Er hätte den Käufern ohnehin keinen Vorteil gebracht: Genutzt werden kann das Add-on erst seit Mitternacht.