Das Land Niedersachsen präsentiert 10.000 Kulturgüter wie Gemälde und Bücher auf der Online-Plattform „Kulturerbe Niedersachsen“.

Hannover. Ab jetzt kommt man mit nur einem Mausklick ins Museum: Rund 10.000 Kulturgüter aus ganz Niedersachsen sind seit diesem Dienstag im Internet zu sehen. Die Online-Plattform „Kulturerbe Niedersachsen“ präsentiert kostenlos und jedem zugänglich Gemälde, wertvolle Bücher und andere Kulturschätze.

+++ Historische Sensationsfunde zu besichtigen +++

Die Seite soll aber keine Konkurrenz für Museen sein, sagte Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) zum Start der Plattform in Hannover. Das Angebot solle im Gegenteil vielmehr Appetit machen, die Originale anzuschauen. Zu jedem Ausstellungsstück gibt es einen kurzen, erklärenden Text. Bisher beteiligen sich sieben Museen, Bibliotheken und Archive an dem Projekt, der Bestand soll weiter ausgebaut werden.

Der Link zur Online-Plattform: http://kulturerbe.niedersachsen.de/viewer/start

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Museen in Hamburg

Mit Material von dpa