In einem Clip auf der Videoplattform Youtube war Vogelgezwitscher zu hören. YouTube sperrte das Video. Wie weit reicht das Urheberrecht?

Hamburg. Bloß eine Naturaufnahme oder eine Urheberrechtsverletzung? Googles Videoplattform hat einen Clip gesperrt, in dem der Nutzer eeplox sich einen Salat aus wildem Gemüse macht. Der junge Mann soll das Urheberrecht verletzt haben. Dabei ist außer seiner Stimme nur Vogelgezwitscher zu hören. Aber um eben dieses Vogelgezwitscher geht es.

Eeplox zeigt auf seinem YouTube-Kanal Videos über "Simple Living“ – simples Leben. Normalerweise erreichen seine kurzen Clips über das Beete errichten und Salatpflücken um die 1000 Zuschauer. Sein neuestes Video über den wilden Salat hat aber knapp 22.000 Aufrufe. Grund dafür ist, das YouTube das Video für kurze Zeit gesperrt hatte, weil im Hintergrund Vogelgezwitscher zu hören ist.

Hier gelangen Sie zum Video

"Beim Hochladen meiner neuesten Videos teilte mir Youtube mit, dass ich copyrightgeschütztes Material von Rumblefish verwende“, schrieb der auf YouTube nun bekannte Eeplox. Dabei hatte Eeplox bei allen Videos eben gerade deshalb auf das Einspielen von Musik verzichtet. Gegen eine Abmahnung hat dies dennoch nicht geholfen. Auf einen Einspruch reagierte der Rechteverwerter: "Alle Rechteinhaber haben das Video gesehen und ihr Anrecht auf einen Teil oder sämtliche Inhalte bestätigt: Rechtsträger: Rumblefish; Inhalt: Musikalische Komposition.“

Mittlerweile ist das Video wieder zu sehen und auch der Chef von Rumblefish räumte ein, dass es sich bei dem Vorfall nur um einen unglücklichen Fehler handelt, wie " stern.de “ schreibt.