Bonn (dpa/tmn). Eigentlich ist Molke nur ein Nebenprodukt bei der Käseherstellung. Aber sie hat einige Qualitäten, die schon die alten Römer zu schätzen wussten.

Molke als Multitalent: Das gelblich-trübe Getränk punktet laut dem Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) mit vielen Mineralstoffen, zum Beispiel mit Kalium und Calcium.

Außerdem enthält das «Käsewasser» die wasserlöslischen B-Vitamine und an Milcheiweiß fast nur das hochwertige Molkeeiweiß. Kalorien findet man dagegen nur etwa 25 in 100 Millilitern Molke. Kein Wunder, denn sie ist fast fettfrei.

Molke mit anderen Drinks mixen

Nicht nur daher kann Molke für alle, die abnehmen möchten, interessant sein: Sie regt zudem den Stoffwechsel an und fördert die Verdauung.

Pur muss es aber nicht sein: Die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen weisen darauf hin, dass Molke mit anderen Getränken gemixt werden kann. Fruchtsäfte, grüner Tee, Kräuter und Tomatensaft mit Tabasco sind nur einige Beispiele.