Hamburg.

Mit mediterranen Aromen aus einfachen Zutaten das Beste machen: Ali Güngörmüs besinnt sich auf seine türkischen Wurzeln und bedient sich aus der Natur rund ums Mittelmeer. Raffiniert, aber nachkochbar und für jeden Tag geeignet sind die Rezepte in seinem Kochbuch „Meine Aromenküche“. Kräuter und orientalische Gewürze sorgen für den besonderen Pfiff.

Güngörmüs führte früher das Le Canard Nouveau in Hamburg und betreibt seit fünf Jahren das Pageou in München. Die 100 Rezepte im Buch orientieren sich an den Gerichten, die in München zum Lunch serviert werden. So entstehen gefüllte Zucchini mit Bulgur, Feta und Vadouvan-Zwiebel-Confit oder auf der Haut gebratener Wolfsbarsch mit Auberginenkompott. Gleichzeitig bewegt sich Güngörmüs, der 2006 als erster und bisher weltweit einziger türkischstämmiger Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, in den vier Jahreszeiten: Im Herbst stehen Kürbis und Schwarzwurzel auf der Karte, im Frühling Spargel und Erdbeeren.