Grüner Spargel mit Parmesan

Zutaten für 2 Portionen

1 Bund grüner Spargel

Olivenöl

2 EL Pinienkerne

Parmesan

Salz und Pfeffer

Zitrone, Kräuter und Knoblauch

nach Belieben

Dazu: Fisch (z. B. Lachs) oder Fleisch

(z. B. Flank Steak) vom Grill

Zubereitung
1. Den Ofen zunächst auf 200 Grad Celsius vorheizen.
2. Anschließend den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen.
3. Eine breite Auflaufform wählen, in die der Spargel in einer oder höchstens zwei Lagen hineinpasst. Dann das Olivenöl in die Form geben.
4. Den Spargel gleichmäßig mit dem Öl bedecken, danach mit Salz und Pfeffer würzen und in der Form verteilen. Im Anschluss die Pinienkerne über den Spargel streuen.
5. Die Auflaufform auf der mittleren Schiene in den Ofen geben und bei 200 Grad Celsius etwa zehn Minuten garen. Kurz vor Ende der Garzeit grob gehobelten Parmesan über den Spargel geben. Das Gericht ist fertig, sobald die Pinienkerne leicht gebräunt sind, der Parmesan leicht erwärmt und der Spargel bissfest ist.
6. Dazu Lachs oder Flank Steak vom Grill servieren. Der Lachs kann kurz auf der Hautseite gegrillt werden und dann in einer Form oder Alufolie weitergaren. Um den Eigengeschmack zu erhalten, sollte man den Fisch bzw. das Fleisch nur leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Alternativ passen aber auch Kräuter, Zitrone und Knoblauch dazu.
Zubereitungszeit: 15 bis 20 Minuten

Für mich muss Kochen unkompliziert und zeitsparend, aber dennoch leicht und lecker sein. Mein Tipp für die wärmeren Monate: Lasst die Bratpfannen im Schrank und bereitet Fisch und Fleisch auf dem Grill zu!

Da ich saisonales Gemüse bevorzuge und vor allem grünen Spargel sehr gerne esse, ist dies für mich das perfekte (Früh-)Sommergericht. Der pure Geschmack der einzelnen Produkte ist mir besonders wichtig, deshalb unterstütze ich dieses nur mit wenigen Gewürzen und achte beim Kauf der Lebensmittel allem voran auf die Qualität der einzelnen Produkte. Für das gewisse Etwas kann je nach Lust und Laune experimentiert werden.Gerade in der leichten Sommerküche werde ich gerne kreativ. So ist zum Beispiel auch diese Kreation mit dem Parmesan zum Spargel entstanden.

von Annika Zarenko, Geschäftsführerin des Franchisesystems beim Immobilienmakler Dahler & Company