Thailändischer Nudelsalat à la Fricke

Zutaten für 4 Portionen

100 g Glasnudeln

250 g Hackfleisch

100 g geschälte Garnelen

1 Bund thailändische Frühlings-

zwiebeln

6 Kirschtomaten

2 Stangen thailändische Sellerie-

blätter

Saft einer Limette

1 1/2 EL Zucker

1 EL Fischsauce

3 EL Erdnüsse

1/2 Gurke, gewürfelt

4 frische Chilis, klein geschnitten

1/2 Zwiebel

Zubereitung
1. Die Glasnudeln in kaltem Wasser zehn Minuten lang einweichen, dann drei Minuten lang kochen.
2. Das Hackfleisch in etwas heißem Wasser (etwa 200 ml) rund fünf Minuten lang garen.
3. Anschließend die Zwiebeln, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurkenwürfel, Fischsauce, Garnelen, Erdnüsse, Zucker, Limettensaft, Chilis und die thailändischen Sellerieblätter dazugeben. Alles miteinander vermengen.
4. Für die besondere Schärfe ganz nach Geschmack mit den klein geschnittenen Chilis würzen. Wenn Kinder mitessen, einfach die gewünschten Portionen abfüllen und nur den Rest schärfen.
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Meine Frau, meine zwei Kinder und ich sind am Wochenende und in den Ferien gern mit dem Wohnwagen unterwegs. Am liebsten in der Lüneburger Heide oder – wenn es etwas weiter weg sein soll – gern auch in Holland. Als Bis­tromanager bei HEM denke ich mir immer wieder neue und gesunde Snacks für unsere Tankstellen mit dem Bistro Vital aus, und so kommt auch während unserer Kurztrips auf jeden Fall etwas Gesundes auf den Tisch. Meine Frau kommt aus Thailand und hat ihren Nudelsalat zu einem echten Fricke-Familien-Rezept gemacht.

Bevor wir aufbrechen, treffen wir uns in der Küche und bereiten die Zutaten gemeinsam vor. Weil das so schnell geht, helfen die Kinder sogar gern mit. Der fertige Nudelsalat wird dann abgefüllt und einfach mit auf die Reise genommen. So haben wir zu jeder Zeit einen gesunden und frischen Snack dabei­. Mittlerweile gehört dieser Nudelsalat sozusagen zur Familie und wird nicht nur von uns als Reiseproviant geschätzt­, sondern auch von unseren Gästen als Beilage beim Grillabend „bestellt­“.

von Dirk Fricke, Bistroleiter bei der Tankstellenkette HEM