Manti – ein leckerer Gruß aus Russland


Zutaten für vier bis fünf Personen

Für den Teig

2 Eier

400 ml Wasser

1 kg Weizenmehl

Für die Füllung

1 kg gemischtes Hack

1 kg Zwiebeln

70 g Butter

Pfeffer

Salz

Zum Servieren

250 ml saure Sahne


Zubereitung
1. Die Eier, das Wasser und das Mehl zu einem Teig mischen. Dabei das Mehl nach und nach dazugeben, bis der Teig geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen klebt. Gut durchkneten, bis die Masse insgesamt elastisch und gut ausrollbar ist. Abdecken und eine Stunde ruhen lassen.
2. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden, nicht hacken. Hackfleisch (je zur Hälfte Rind und Schwein) und Zwiebeln mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Füllung (mit den Händen) gut durchkneten.
3. Teig ausrollen (nicht zu dünn) und mit einer runden Form ausstechen (Durchmesser 10 bis 12 cm). Fleischfüllung und etwas Butter darauf portionieren. Auf beiden Seiten hochklappen und in der Mitte auf ca. 3 cm zusammenkleben, dann die Enden hochklappen und quer zum Mittelteil verbinden. Zum Schluss die Enden zusammenpressen, sodass ein Kreis entsteht.
4. Manti werden mit einem Dampfgarer zubereitet. Diesen am Boden ölen und die Teigtaschen darin 40 Minuten lang dämpfen. Anschließend mit Butter bestreichen und mit saurer Sahne servieren.


Zubereitungszeit: zwei Stunden (inkl. Ruhezeit für den Teig)

Manti wurden ursprünglich vor allem in Usbekistan und Kasachstan gegessen, später fanden sie ihren Weg auch nach Russland. Bei Muslimen kommen sie ohne Schweinefleischanteil auf den Teller (dann mit Rind und Lamm), in der Türkei sind sie auch bekannt, aber meistens kleiner. In Russland verwendet man bei der Zubereitung traditionell einen Mantischnitsa genannten Dampfgartopf, es geht aber auch mit anderen Dampfgarern.

Die Manti sind mein Lieblingsgericht, weil meine Großmutter die früher immer gemacht hat und sie mich an meine Kindheit und an meine geliebte Oma erinnern.

von Christine Deck, Moderatorin, Model und Profitänzerin