Spaghetti mit Serrano-Mascarpone-Sauce und Champignons


Zutaten für zwei Portionen

200 g Spaghetti

ca. 80 g Serrano-Schinken in dünnen

Scheiben (je nach Belieben gern

auch etwas mehr)

2–3 frische Frühlingszwiebeln

5–6 frische braune Champignons

1 Packung Mascarpone

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 TL gekörnte Gemüsebrühe

evtl. etwas Sahne zum Abschmecken

Olivenöl


Zubereitung
1. Die frischen braunen Champignons putzen und je nach Geschmack in Scheiben oder Würfel schneiden, die frischen Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden, Serrano-Schinken in kleine Stücke schneiden (1 mal 1 cm).
2. Das Spaghetti-Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, parallel Serrano-Schinken in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anbraten, Frühlingszwiebeln, Champignons hinzugeben und kurz mitbraten.
3. Mit etwas Weißwein ablöschen und einen Teelöffel gekörnte Brühe einrühren. Kurz aufwallen lassen.
4. Spaghetti in das kochende Wasser geben und je nach Sorte circa zehn Minuten kochen.
5. Währenddessen die Teller im Backofen leicht anwärmen.
6. Die Mascarpone in die Pfanne geben und unter vorsichtigem Umrühren zerlaufen lassen, Salz und Pfeffer nach Belieben hinzufügen und abschmecken. Bei Bedarf etwas Sahne unterrühren (1–2 Teelöffel), um die Sauce etwas „flüssiger“ zu machen.
7. Die Spaghetti abgießen, auf Tellern anrichten und die Sauce zugeben. Fertig!

Wer mag, serviert hierzu einen leckeren Rucola-Salat mit gerösteten Mandeln und Balsamico-Olivenöl-Dressing sowie einen trockenen, gut gekühlten Weißwein.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Dieses Rezept hat mein Mann für mich aus meinen Lieblingszutaten kreiert, und ich liebe es nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen seiner Einfachheit. Man kann es sehr gut vorbereiten, sodass man sich ganz entspannt auf geplanten Besuch freuen kann – ohne „Küchenstress“. Allerdings eignet sich dieses Essen auch großartig für Überraschungsbesuch! Da wir die Zutaten meistens im Haus haben, kann man mit diesem Rezept schnell etwas sehr Leckeres (dann natürlich am liebsten gemeinsam) zubereiten. Sowohl unsere Kinder als auch Gäste sind begeistert davon.

von Chris Gust, Künstlerin und Inhaberin vom ARTelier