Petras Geburtstagstorte,
ei- und laktosefrei


Zutaten

Für den Knetteig

250 g Mehl

125 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

½ Packung Backpulver

125 g pflanzliche Margarine

Für die Füllung

750–1000 g Äpfel (Boskop)

¾ l Apfelsaft

2 Päckchen Vanillepuddingpulver

1 Prise Zimt

je nach Geschmack etwas Zucker


Zubereitung
1. Springform (26 cm) fetten und den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 175 °C; Heißluft etwa 160 °C.
2.Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Den Teig dünn ausrollen, den Boden und den Rand der Springform damit auslegen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
3. Füllung vorbereiten: Für die Apfelfüllung zuerst die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstücke nach Lust und Fantasie auf den Teig geben und die Form beiseitestellen.
4. Die beiden Päckchen Vanillepuddingpulver in einem Becher mit etwas Apfelsaft anrühren. In einem Topf wird der übrige Apfelsaft aufgekocht. Sobald er kocht, wird das angedickte Puddingpulver untergerührt. Nach dem Einrühren noch einmal aufkochen.
5.Der Apfelsaftpudding wird über der Füllung verteilt und die Oberfläche glatt gestrichen. Die Form kommt nun auf mittlerer Schiene in den Ofen und verweilt dort 50 Minuten.
6.Nach der Backzeit muss der Kuchen gut ausgekühlt werden. Hiernach wird pflanzliche Sahne geschlagen und in kleinen Röschen als Deko auf die Torte gespritzt. Mit Apfelspalten kann der Kuchen verziert werden. Ein wichtiger Hinweis: Zum Steifwerden benötigt der Kuchen einige Zeit, sonst läuft einem beim Anschneiden die Apfelsauce entgegen, und der Kuchen verliert erheblich an Ansehnlichkeit.

Warum ist dieser Kuchen mein Lieblingsrezept?

Aufgrund meiner Lebensmittelunverträglichkeiten ist es für mich oftmals nicht einfach, richtig köstliche Torten zu essen – diese Torte ist ei- und laktosefrei und dabei auch noch optisch und geschmacklich ein Highlight. Bei uns zu Hause gibt es diese Torte zu besonderen Anlässen – insbesondere auch zu meinem Geburtstag. Darauf freue ich mich immer das ganze Jahr!