Süßkartoffeln sind nach Kartoffeln und Maniok das wichtigste Knollengewächs für die Welternährung. Sie können sehr unterschiedlich aussehen, mit glatter oder schrumpeliger Schale, meist aber sind sie nicht so rundlich wie Kartoffeln, sondern länger und spitzer. Es gibt sie in den Farben Weiß, Gelb, Orange und Blau-Lila.

Außerhalb von Bioläden gibt es sie oft auch in den Bioabteilungen von inhabergeführten Edeka-Läden. Auf Wochenmärkten werden sie von Ständen mit Biogemüse angeboten wie zum Beispiel von Hof Ehlers in Wandsbek und Volksdorf. Auf dem Blankeneser Markt führt Gemüsehändler Witte schon seit Langem Süßkartoffeln.

Die Preise liegen deutlich höher als bei Kartoffeln: Ungefähr fünf Euro fürs Kilo muss man schon rechnen. Handelt es sich um Bioware und besondere Sorten, kann der Preis höher sein.