Ernst-August Bollmann bekam im Bad Segeberger Herzzentrum einen Herzschrittmacher eingesetzt.

"Mein Blutdruck wird mit Medikamenten behandelt, auf die ich angewiesen bin. Sie haben aber meinen Herzrhythmus verlangsamt", sagt der Norderstedter. Von seinem Hausarzt war er deswegen zur weiteren Untersuchung zunächst in die Praxisklinik Norderstedt geschickt worden.

Dort rieten die Ärzte dem Besitzer einer Werbefirma, sich einen Herzschrittmacher einsetzen zu lassen. Der Arzt in Norderstedt hatte ihm genau erklärt, wie der Eingriff verlaufen soll, dennoch musste sich Ernst-August Bollmann mit dem Gedanken erst einmal anfreunden. "Das Haus hier in Segeberg hat ein ausgesprochen gutes Renommee für Herzbehandlungen, deshalb entschied ich mich, hierhin zu gehen", sagt der Norderstedter.

Den rund 55-minütigen Eingriff hat der 82-Jährige gut überstanden. "Das ist ein flotter Laden, man merkt, die Ärzte haben das hier im Griff, und alles ist gut organisiert, ich musste nirgends lange warten", so Bollmann. Außer einem "Fremdkörpergefühl" verspürte der Patient keine Schmerzen nach dem Eingriff. Am meisten freut ihn, dass er nun selber merkt, wie in seinem Pulsschlag "wieder Power drin ist". Weil er zu seiner Versicherung in der Barmer Ersatzkasse (BEK) noch eine Zusatzversicherung für Zwei-Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung hat, kam er auf die elegant ausgestattete Privatstation. Das Krankenzimmer mit Schrankwand und Teppichboden wirkt so komfortabel wie ein Hotelzimmer.

Doch auch in dem benachbarten Flur für die Kassen-Patienten, sind die Zwei-Bett-Zimmer angenehm, wenn auch nicht so aufwendig gestaltet.