Eine BUND-Auswertung zeigt: Zierpflanzen aus Bau- und Gartencentern sind oft mit Pestiziden behandelt worden, die Bienen gefährden.
Eine BUND-Auswertung zeigt: Zierpflanzen aus Bau- und Gartencentern sind oft mit Pestiziden behandelt worden, die Bienen gefährden. © Marcus Brandt/dpa/dpa-tmn
Wer Bienen etwas Gutes tun möchte, sollte Bio-Pflanzen in die Kästen setzen. Sie wurden nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, die Tiere gefährden können.
Wer Bienen etwas Gutes tun möchte, sollte Bio-Pflanzen in die Kästen setzen. Sie wurden nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, die Tiere gefährden können. © Kai Remmers/dpa-tmn
Bienen haben es nicht mehr besonders leicht in unseren Gärten und auf unseren Balkonen: Viele Pflanzen sind nicht für sie geeignet. Und selbst als bienenfreundlich beworbene Exemplare können mit giftigen Pestiziden behandelt worden sein.
Bienen haben es nicht mehr besonders leicht in unseren Gärten und auf unseren Balkonen: Viele Pflanzen sind nicht für sie geeignet. Und selbst als bienenfreundlich beworbene Exemplare können mit giftigen Pestiziden behandelt worden sein. © Andrea Warnecke/dpa-tmn