Frankfurt/Main (dpa/tmn). Lassen sich Spieltrieb und Gartenarbeit verbinden, ist das schön für Kinder und Eltern. Manchmal scheitern die schönen Momente des gemeinsamen Gärtnerns am Detail. Wie Sie hier vorbauen können.

Es kann viel Spaß machen: Wenn Kinder ihren Eltern im Garten helfen. Allerdings brauchen sie hier auch Raum, die Dinge auf ihre Weise machen zu können - und das richtige Handwerkszeug. Der Industrieverband Agrar hat ein paar Beispiele, wie das gemeinsame Gärtnern stressfreier gelingt:

  • Ausreichend Löcher im Blumentopf

Wenn Kleinkinder zum Beispiel gießen, bekommt eine kleine Pflanze mitunter eine ganze Gießkannenladung ab. Das kann schnell zu viel Wasser sein. Hier hilft ein Blumentopf mit ausreichend Löchern.

Dadurch fließt das überschüssige Gießwasser ab. Bleibt zu viel Wasser im Topf, kann sich Staunässe bilden, die die Wurzeln faulen lässt. Alternativ sollten Eltern nach dem gemeinsamen Gießen noch mal rumgehen und alle übergossenen Blumentöpfe ausleeren.

  • Das eigene Beet

Wo Erde drin ist, wird gebuddelt - oder? Kinder setzen schon mal Beete und Sandkasten gleich und graben alles um. Das kann für Streit sorgen. Entspannter ist das gemeinsame Gärtnern, wenn die Kinder ihr eigenes Beet bekommen.

Der IVA rät zu einer Fläche von einem bis eineinhalb Quadratmetern. Auch auf der Terrasse oder einem größeren Balkon kann man Kindern eigene Ecken mit Kübeln und Balkonkästen einrichten, in denen sie ihre Pflanzen anziehen. Oder sich eben austoben mit der Schaufel.

  • Pflanzen mit Ernteerfolg

Manche Obst- und Gemüsesorten bieten sich für die Kleinen besonders an. Das Ernten ist leicht und macht die Kinder stolz. Außerdem eignen sich manche Sorten zum sofortigen Snacken.

Der IVA schlägt Karotten vor, die schon ab März an einem sonnigen Standort ausgesät werden können. Der Tipp: Babymöhren als kleinen handlichen Gartensnack anbauen. Auch Tomaten, Monatserdbeeren mit sehr langem Fruchtertrag und stattliche Kürbisse für den Herbst sind gute Tipps für Kindergärtner.

Auch zu empfehlen: Schnittlauch ansäen. Schon nach gut sechs Wochen können die Kleinen mit einer Schere selbst Nachschub für die Küche oder ihr Butterbrot holen. Von Kapuzinerkresse können sie die Blüten ernten und essen.