Offenbach. Alte Milchkannen und Wannen aus Zink haben diesen schönen alten Shabby-Chic. In einen Bauerngarten - oder einen, der so wirken soll - passt das wunderbar. Insbesondere im Frühling.

Frühlingsblüher sind besonders farbenfroh - das macht sie zum perfekten Partner für Zinkgefäße.

Die Experten der Zeitschrift "Mein schöner Garten" (Ausgabe Februar 2020) setzen zum Beispiel die kleinen Narzissen der Sorte 'Tête-à-Tête', Hornveilchen und Primeln in Zinkeimer oder -kästen. Auch die blauen Traubenhyazinthen werden darin gut - mit Stroh und Steckzwiebelchen wird der Boden abgedeckt.

Die Idee lässt sich erweitern auf viele Frühblüher, auch etwa Primeln und Tulpen. Alte Milchkannen und andere vasenähnliche Gefäße aus Zink können Sträuße oder blühende Zweige wie von der Japanischen Zierkirsche tragen.

Das Material Zink ist witterungsbeständig und daher eine gute Lösung für den Garten. Werden alte Gefäße doch mal undicht, kann man die Stellen mit Lötzinn und Lötkolben leicht reparieren, so der Rat der Experten.