In gut dreizehn Monaten geht es los! Vom 26. April bis 13. Oktober 2013 wird die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) zum begehrten Ausflugsziel.

Das Großereignis nimmt ihre Besucher mit auf eine abwechslungsreiche Weltreise durch Kulturen, Klima- und Vegetationszonen dieser Erde. Schon jetzt rühren die Organisatoren auch auf der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin die Werbetrommel. Über 11.000 Aussteller aus 187 Ländern und mehr als 7.000 Fachjournalisten aus 89 Nationen nutzen die Messe vom 7. bis 11. März 2012 als multikulturellen Marktplatz.

Bereits zum Start der Leitmesse der internationalen Reisebranche zeigt die igs 2013 Flagge auf dem traditionellen Empfang der Freien und Hansestadt Hamburg in Halle 6.2a am Stand 102–104 im Messezentrum. Die Veranstaltung gilt als wichtiger Treffpunkt für Medienvertreter, Fachaussteller, Stadtmarketing-Experten und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Gartenschau-Team um den Geschäftsführer der igs 2013 Heiner Baumgarten nutzt die Plattform auch für intensive Gespräche über Konzepte und Höhepunkte der internationalen gartenschau hamburg. „Die ITB ist eine perfekte Gelegenheit, sich bei Fachbesuchern und Endverbrauchern ins Gespräch zu bringen und die Werbetrommel für das Großereignis zu rühren. Die igs ist nicht nur ein Gartenevent, sondern auch eine Veranstaltung mit vielen spannenden und aktuellen Themen“, so igs 2013-Geschäftsführer Heiner Baumgarten.

Für Reiseveranstalter ist die igs 2013 zudem ein attraktiver Baustein für eine Städtereise in die maritime Metropole Hamburg oder einen Tagesausflug aus den Urlaubsdestinationen der Nord- und Ostseeküste sowie der Anrainerbundesländer wert. Dörthe Grimm, zuständig für den Vertrieb bei der igs 2013: „Eine Kombination aus Anreise, Gartenschau-Besuch und Übernachtung ist ein perfektes Angebot für diesen Kundenkreis.“

An allen Messetagen wirbt die igs 2013 am offiziellen Hamburg-Stand in Halle 6.2a mit Broschüren, Info-Flyern und Informationen aus erster Hand. Auch der Sales Guide, das igs 2013-Verkaufshandbuch mit allen wichtigen Informationen über das touristische Großereignis, wird auf dem führenden Branchentreff der internationalen Reiseindustrie in Berlin vorgestellt. Vom Cover der über 60 Seiten starken Broschüre für Touristiker prangt auch das neue Hauptmotiv, das künftig in Print- und Online-Produkten für die Hamburger Gartenschau wirbt – eine Weltkugel mit dem Gartenschau-Claim „In 80 Gärten um die Welt“. Peter Adler, Marketingleiter der igs 2013 zum Motiv: „Die igs-Welt wird jetzt in unseren Kommunikations- und Werbeauftritten Print und Online eine zentrale Rolle spielen und uns bis in den Gartenschau-Sommer 2013 hinein begleiten.“

Auch beim großen alljährlichen ITB Gewinnspiel ist die igs 2013 dabei. An dieser traditionellen Verlosungsaktion können alle erwachsenen ITB-Besucher, die eine Eintrittskarte gelöst haben, teilnehmen. Auf die Gewinner warten viele attraktive Preise. Die Ziehung der Glückslose findet am 10. März um 13 Uhr im Beisein von igs 2013-Gartenschau-Maskottchen Felix auf der großen Bühne in Halle 4.1 statt. Auch im Verlosungskorb findet sich jede Menge igs 2013: ein Familiengutschein zur Gartenschau für vier Personen mit Eintrittskarten für eine Fahrt mit der spektakulären Gartenschaubahn und ein Gutschein für ein Essen im Restaurant Wasserwerk Wilhelmsburg auf dem igs 2013-Gelände.

Die Messesaison geht für die Hamburger Gartenschau-Organisatoren auch nach der ITB weiter. Auf dem Zettel stehen dann u.a. Einsätze auf derStade aktuell (23.-25. März 2012). Die Verbrauchermesse für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit gilt als eine der größten Veranstaltungen dieser Art im gesamten Elbe-Weser-Dreieck. Anschließend geht es auf das hochkarätig besetzte Forum für deutsche Reiseanbieter, die Germany Travel Mart GTM in Leipzig (13.-15. Mai 2012). Ihre Vermarktungstour führt die igs 2013 auch zur Weltgartenschau Floriade ins niederländische Venlo. Die holländische Blumen-Expo an der Grenze zu Deutschland erwartet vom 5. April bis zum 7. Oktober 2012 zwei Millionen Besucher aus nah und fern. Die igs 2013 kann beim Auftritt auf der Floriade auf prominente Unterstützung zählen. Gemeinsam mit dem deutschen Botschafter in den Niederlanden, Dr. Heinz-Peter Behr, werden dort am 11. Mai 2012 der Geschäftsführer der igs 2013 Heiner Baumgarten, der Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft DBG Jochen Sandner und weitere Spitzenvertreter grüner Fachverbände den Deutschen Garten auf der Floriade besuchen. Unterstützung bei der Promo-Tour erhalten sie vom Gartenschau-Maskottchen Felix und einem Hamburger Jung, der auf dem Schifferklavier mit Melodien von der Waterkant hanseatisches Flair verbreitet.

Nach vierzig Jahren richtet die Hansestadt Hamburg wieder eine internationale Gartenschau aus. Mitten im Herzen der Elbmetropole entstehen auf über 100 Hektar auf Europas größter bewohnter Flussinsel Wilhelmsburg sieben attraktive Erlebniswelten. Unter dem Motto „In 80 Gärten um die Welt“ nimmt die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) vom 26. April bis 13. Oktober 2013 ihre Besucher mit auf eine abwechslungsreiche Weltreise durch die Klima- und Vegetationszonen dieser Erde. Und die igs 2013 erfüllt nicht nur Blütenträume: Der „Wilhelmsburger Inselpark“ wird für die ganze Familie auch zu einem lauschigen Paradies mit viel Kultur und Mitmachaktionen, zum Sportvergnügen für Bewegungshungrige, zu einer ersten Adresse für Freunde der heimischen und internationalen Küche. Eine faszinierende Sicht auf die beeindruckende Gartenlandschaft bietet die Fahrt mit der Gartenschaubahn auf einem 3,4 Kilometer langen Rundkurs. Rund 2,5 Millionen Gäste werden erwartet. Die igs 2013 stärkt die Vermarktung regionaler Produkte und tritt für eine nachhaltige Lebensweise ein. Ziel ist die Vermeidung langer Transportwege zur Reduzierung von CO2 und Förderung der Metropolregion mit seinen fünf Kulturlandschaften. In Zusammenarbeit mit den Bauern-, Landwirtschafts-, Handels-, Handwerks- und Tourismusverbänden des Hamburger Umlands werden im Süden des Geländes die Besonderheiten der Region präsentiert. Was hier verkauft wird, ist regional, saisonal, gentechnikfrei und so klimaschonend wie möglich erzeugt und verarbeitet worden, stammt bevorzugt aus ökologischem Anbau oder wurde fair gehandelt.