Sabotageakt! “Um die Qualen zu versüßen“, steht auf einem Notizzettel auf dem Büroschreibtisch - daneben liegen zwei kleine Schokoriegel. Haltbar...

Sabotageakt! "Um die Qualen zu versüßen", steht auf einem Notizzettel auf dem Büroschreibtisch - daneben liegen zwei kleine Schokoriegel. Haltbar bis Herbst, und das ist auch gut so. Lieb gemeinte Aufmunterung von Astrid. Die Stärke, erstmals einer zarten Versuchung zu widerstehen, weckt den Helden im Versuchskaninchen!

Ebenso wie beim knallharten Korb für Frank, der ausgerechnet in dieser Phase jungfräulicher Askese einen Haxenschmaus im "To'n Peerstall" vorschlägt: "Ist gut für die Seele." Die Idee, nur das Kraut zu essen, scheint ihm den Appetit geraubt zu haben. Die Aktion wird vertagt.

Psychologie ist eben alles, gerade auf dem noch holprigen Weg zu mehr Fitness. Marlies entpuppt sich auch hier als Meisterin. Entzückt tätschelt sie des Leibes Wölbung und stellt fest: "Viel weniger, mein Junge, keine Frage!" Glatt geflunkert, aber wohlklingend. Ebenso wie Beates Kompliment: "Du siehst deutlich jünger aus." Wer's glaubt, wird selig. Erst recht, als Scholle auf dem Flur flötet: "Moin, mein schmaler Hering."

Zimmerkollege Jan übt stille Solidarität: Wortlos legt er Mandarinen neben den Computer. Sibylle bringt Äpfel vom Markt mit. Holger präsentiert am Telefon das Rezept seiner ostfriesischen Oma: morgens nach dem Aufstehen ein kleines Glas Apfelessig, mit einem Teelöffel Honig verquirlt. Wahrlich verheißungsvoll. Fast zeitgleich sendet die Holde eine SMS, für den Feierabend mit einer Minestrone lockend. Mannomann, jedoch besser als nichts. Auch wenn Doc Johannes Lüke beim wöchentlichen Gespräch in seiner Praxis an der Stadthausbrücke indirekt ein anderes Programm parat hat.

Fröhlich überreicht er einen Zeitungsartikel. Überschrift: "Briten beugen mit Sexercise Herzinfarkten vor". Sex, so der Inhalt, stimuliere das Immunsystem, aktiviere jede Muskelgruppe, lasse Herz und Lungen hart arbeiten und verbrenne 300 Kalorien pro Stunde.

Weniger als die beiden Mini-Schokoriegel auf dem Schreibtisch.