Bernd Aufderheide, 55, ist seit Januar 2004 Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH. Im April 2007 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung. Er wurde 1959 im westfälischen Herford geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Aufderheide ist ehrenamtlicher Handelsrichter in Hamburg, Fregattenkapitän der Reserve und engagiert sich in mehreren Vereinen, Verbänden und Organisationen. Bernd Aufderheide hat an der Universität Köln Anglo-Amerikanische Geschichte, Englische Philologie, Alte Geschichte und Volkswirtschaftslehre studiert. Bevor er zum HMC-Geschäftsführer bestellt wurde, bekleidete er Führungspositionen bei Messegesellschaften u.a. in Düsseldorf, Singapur und Köln.

In seiner Freizeit kocht er mit Freude für Freunde und Familie. Neben Musik interessiert er sich sehr für Literatur. Weitere Hobbys sind Ausflüge mit seiner Familie und Reisen in fremde Länder.