Christoph Störmer ist Hauptpastor der Hauptkirche St. Petri und Initiator des „Hamburger Bündnisses gegen Waffenexporte – Hamburger gegen Export von Gewalt über unseren Hafen“: „Ich bin gegen jegliche Art von Waffenlieferungen, weil sie der Brennstoff sind für die Kriege, die wir erleben. Der Hamburger Hafen ist eine Drehscheibe für Rüstungsexporte. Mit der Kampagne möchte ich erreichen, dass endlich Transparenz über die Lieferungen herrscht und wir den Export ausbremsen können. Ich bin auch strikt gegen die Waffenlieferung an die Kurden im Nordirak. Sinnvoller wäre ein starkes Uno-Mandat dort vor Ort und dass Deutschland darin investiert. Mich motiviert die Vision aus den Propheten Jesaja und Micha: Die Völker werden das Kriegshandwerk nicht mehr lernen, sie werden ihre Schwerter in Pflugscharen und ihre Spieße zu Winzermessern umschmieden.“

www.sankt-petri.de/blog-detail/artikel/hamburger-gegen-den-export-von-gewalt-wir-gehen-weiter.html