NDR Chor und NDR Bigband spielen Weihnachtliches

2001 war die Premiere. Zwei Welten trafen aufeinander: Auf der einen Seite die NDR Bigband, ein Synonym für Jazz der Spitzenklasse, für vertrackte Rhythmen und die hohe Kunst der Improvisation – und auf der anderen Seite der NDR Chor, bekannt für klassische Partiturtreue und seinen romantischen Klang. Konnte das gut gehen?

Doch, es konnte. Mit Duke Ellingtons „Sacred Concert“ feierten die Instrumentalisten der Band und die Sänger des Chores ihren ersten gemeinsamen Erfolg. Und er sollte nicht der letzte bleiben. 2004 hoben die beiden NDR-Klangkörper das Requiem von Steve Gray aus der Taufe, 2009 begegneten sich die Kollegen bei Colin Towns Komposition „Today is a gift“ wieder, in dem die Choristen unter anderem einen balinesischen Ritualtanz nachahmen durften, der an die Kampfschreie eines Affenvolkes erinnert.

Wer so eine Performance zusammen durchsteht, -spielt und -singt, ist für alles gewappnet. Selbst für das scheinbar aussichtslose Unterfangen, ein originelles Weihnachtsprogramm auf die Beine zu stellen, das sich gegen gefühlte drei Millionen Konkurrenzprogramme in der Adventszeit behaupten kann.

Diese Herausforderung haben die beiden Ensembles im Winter 2012 erstmals angenommen und brillant gemeistert. Selbst die „Stille Nacht“ hatte da plötzlich einen ganz anderen Ton.

„Take two“ hieß das erste gemeinsame Weihnachtskonzert, in Anlehnung an Dave Brubecks Jazzstandard „Take five“. Unter diesem Motto laden die Bigband und der Chor des NDR auch in diesem Jahr wieder zu einer musikalischen Bescherung, die über Stilgrenzen mindestens so elegant hinweggleitet wie ein Schlittschuh über das Eis.

Die Rezepte für den musikalischen Weihnachtspunsch stammen von Florian Ross. Der deutsche Bandleader, Pianist und Komponist hat das Crossover aus klassischen Stimmen und jazzigen Sounds so arrangiert, dass aus dem vermeintlich Altbekannten etwas Neues entsteht. Und siehe da: Auf einmal liegen die beiden Welten gar nicht mehr so weit auseinander.

„Take two" 17. und 18.12., jeweils 20.00, Rolf-Liebermann-Studio. Tickets zu 18,- unter T. 44192192 oder www.ndrticketshop.de