Ob zu Fuß, mit dem Redaktions-Fahrrad oder dem Abendblatt-Smart: Die Kollegen sind täglich unterwegs. Jeder Mitarbeiter betreut einen festen Bereich im Kreis Stormarn. Claas Greite ist gerade auf dem Weg nach Bargfeld-Stegen. Dort schaut er sich Pläne für den Neubau des Heinrich-Sengelmann-Krankenhauses an.

Die Größe des Verbreitungsgebietes von Reinbek im Süden bis Reinfeld im Norden stellt die Redaktion häufig vor Herausforderungen. Doch die persönliche Anwesenheit, das Gespräch mit den Menschen ist für eine Lokalredaktion enorm wichtig und in vielen Fällen durch nichts ersetzbar. Auch wenn so manche Information per Telefongespräch oder über eine Internetrecherche am Schreibtisch recherchiert werden kann. Und immer wieder kommen die Informanten zu einem Hintergrundgespräch auch in die Redaktion.