Stefan Geiger dirigiert Carl Davis’ Partitur zum Stummfilmklassiker „Ben Hur“ vor großer Leinwand

Filmklassiker sind unverwüstliche Erfolgsgaranten. Kein Wunder, dass findige Künstler immer neue Wege erkunden, sie fortzuerzählen. „Ben Hur“ etwa, William Wylers legendärer Schwerter-und-Sandalen-Film aus dem Jahr 1959, wurde 2009 als große Stadionshow mit Wagenrennen und leibhaftigen Pferden in Szene gesetzt.

Was kaum jemand weiß: Der gleichnamige Roman von Lewis Wallace wurde bereits zuvor verfilmt. 1925 inszenierte Fred Niblo einen Stummfilm, der einer der größten Kassenknüller aller Zeiten wurde und bis heute als Pionierwerk des überdimensionalen Ausstattungsfilms gilt. Niblo setzte Tausende Statisten ein, brachte ein actionreiches Wagenrennen auf die Leinwand und lieferte sein historisches Monumentalwerk auch noch teilweise in Technicolor ab. Die Verfilmung hält einem Vergleich mit dem Remake stand. Auf Kampnagel besteht nun die seltene Gelegenheit, den Stummfilm auf großer Leinwand zu bewundern. Den Live-Score von Carl Davis steuert das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Stefan Geiger bei.

Der US-amerikanische Dirigent und Komponist Davis, Jahrgang 1936, lebt seit Langem in London. Regelmäßig dirigiert er das London Philharmonic Orchestra, mit dem er auch den Score einspielt, und das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Über die Jahre vertonte er mehr als 100 TV-Programme und Dokumentationen sowie diverse Stummfilme, neben „Ben Hur“ auch Chaplin’s „City Lights“ (1931). Davis beschränkt sich nicht darauf, das Geschehen um die fiktive jüdische Erlösergestalt Judah Ben Hur zu illustrieren. Er findet zu psychologischer Tiefe, ohne sich wie Wagner oder Korngold auf die Kniffe der Leitmotivik zu verlassen, mögen auch die Trompetenklänge an „Siegfried“ erinnern.

Stefan Geiger, im Hauptberuf Soloposaunist des NDR Sinfonieorchesters, lernte das Handwerk des Dirigierens unter anderem bei Peter Eötvös. Er gewann mehrere internationale Wettbewerbe. Seine Musikerkollegen hat er in den vergangenen Jahren schon durch einige Stummfilme gesteuert, darunter der Silhouettenfilm „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ und in der abgelaufenen Spielzeit „Steamboat Bill, Jr.“ mit Buster Keaton.

„Ben Hur“ 29.11., 30.11., Kampnagel. Karten zu 20,- unter T. 0180/1787980* oder www.ndrticketshop.de

*) Bundesweit zum Ortstarif, max. 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen