Eigentlich ist "re-rite" ja schon ein Musikvermittlungsprojekt in sich. Aber die Educationabteilung der Elbphilharmonie Konzerte erkennt auch bei der Vermittlung noch Vermittlungsbedarf und hat deshalb unter dem Motto "Angedockt" ein Programm aufgelegt, das sich an Schüler, Familien, Musikstudenten, (Freizeit-)Musiker und Tanzfreudige wendet.

Gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Theater werden "re-rite"-Guides ausgebildet, die die Besucher kundig in der interaktiven "Sacre"-Ausstellung betreuen. Dafür gibt es im Sommersemester ein eigenes Seminarangebot an der Hochschule. Um nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern für diese Musik zu begeistern und ihnen die Chance zu eröffnen, Teil des "Sacre"-Orchesters zu werden, finden am 25. und 26. Mai Familien-Workshops statt (11-16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde, außer 13 Uhr). Damit sich Schulklassen sowohl auf die musikalischen wie auf die tänzerischen Aspekte des "Sacre" einlassen können, gibt es voneinander unabhängige Schul-Angebote, die sich mit beidem beschäftigen. Erfahrene Musikvermittler gehen in Klassen unterschiedlicher Stufen, erzählen Wissenswertes über diese Ballettmusik und regen gemeinsames Musizieren an.

Yohan Stegli und das Bundesjugendballett gestalten Workshops, an deren Ende eine eigene Choreografie des "Sacre" stehen soll. Dieses Angebot ist nicht nur auf Schüler unterschiedlicher Altersstufen zugeschnitten. In den Open-Dance-Workshops kann jeder auch ohne tänzerische Vorkenntnisse den eigenen Körper als Gestaltungsmittel erproben.

Beim Mitspiel-Konzert am 17.5. (18 bis 21 Uhr, ein zweites ist in Planung) stehen Profis des NDR Sinfonieorchesters Musikern jeden Alters zur Seite, die mit ihrem Instrument eine Orchesterstimme mitspielen wollen.

Und bei einem Schulkonzert (17.5., 11 Uhr, Laeiszhalle) spielt das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Krzysztof Urbanski das Stück komplett (Eintritt frei, ab 7. Klasse). Anmeldung für alles unter elbphilharmonie.de/angedockt-re-rite, fürs Schulkonzert unter ndr.de/sinfonieorchester (Education).