Attraktiver Mittelweg: Studienkosten werden von den Firmen übernommen

Duale Studiengänge boomen. 2011 stieg die Zahl der von Unternehmen angebotenen dualen Studienplätze laut Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) um 46 Prozent - auf über 40 000. Knapp 61 000 junge Leute absolvierten im vergangenen Jahr ein solches Studium, bei dem sich Praxisphasen im Betrieb mit Studienphasen an der Hochschule abwechseln.

Diese Entwicklung zeigt laut BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, "wie sehr die Wirtschaft inzwischen duale Studiengänge als Möglichkeit sieht, um hoch qualifizierte Mitarbeiter auszubilden". Sie zeigt aber auch, "wie stark der Wettstreit um Top-Talente ist". In diesem Wettstreit haben die Unternehmen die Nase vorn, die Schulabgängern "attraktive Ausbildungsangebote" unterbreiten.

Dies bestätigt Holger Hiltmann, Leiter kaufmännische Ausbildung beim Pharma- und Chemieunternehmen Merck in Darmstadt. Er weist auf zwei weitere Faktoren hin, die zum Boom der dualen Studiengänge führen. Erstens: Das Qualifikationsniveau der Schulabgänger habe sich erhöht: "Wer früher einen guten Realschulabschluss hatte, macht heute mindestens Fachabitur. Deshalb erwarten die jungen Leute auch andere Ausbildungsangebote von den Unternehmen." Zweitens: Die Aufgaben in den Betrieben werden stets komplexer. "Also brauchen ihre Mitarbeiter mehr Know-how."

Dieses Angebot stößt bei den Schulabgängern immer häufiger auf eine positive Resonanz. Unter anderem, weil ihnen ein duales Studium folgenden Vorteil bietet, wie Professor Karl Müller-Siebers, Präsident der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Hannover erläutert: "Die Studierenden arbeiten bereits während des Studiums in Betrieben. Deshalb wissen sie, wofür sie sich die Theorie aneignen. " Ein weiteres Plus: Die Absolventen haben zumeist einen Job in der Tasche.

Viele Abiturienten reizt an den dualen Studiengängen auch das "Gehalt", das sie während ihres Studiums beziehen. Die Unternehmen überweisen ihren Studenten in der Regel eine Ausbildungsvergütung - meist circa 900 Euro pro Monat. Hinzu kommen oft Zuschüsse zu Miete und Fahrtkosten.

Die Auswahl an dualen Studiengängen ist in Deutschland riesengroß. Angeboten werden mehr als 929 Studiengänge. Nähere Informationen finden Interessierte im Internetportal www.ausbildungplus.de des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BIBB).