Familien: Bei gemeinsamen Ferien zählen insbesondere Ermäßigungen für Kinder.

Obwohl die Geschmäcker kaum unterschiedlicher sein könnten, gilt für fast jede Familie: Im Urlaub soll alles stimmen. Um so wichtiger ist es, sich vorab genau über das Reiseziel zu informieren und rechtzeitig zu buchen. Wer sich bis etwa März des Jahres entscheidet, wohin es im Sommer oder Herbst gehen soll, kann bei den meisten Reiseveranstaltern einiges an Geld sparen.

Doch welche Kriterien haben bei der Entscheidung für den Familienurlaub Priorität? "Außer dem Preis legen gerade Familien Wert auf ein stimmendes Preis-Leistungsverhältnis", berichtet Alexandra Hoffmann von alltours. Ein weiterer entscheidender Faktor insbesondere bei Kunden mit kleinen Kindern sei eine kurze Anreisezeit zum Urlaubsort. Ihnen empfiehlt die Reiseexpertin Mallorca.

"Außer hohen Kinderermäßigungen oder attraktiven Kinderfestpreisen kommt es den Reisenden vor allem auf familienfreundliche Unterkünfte und umfangreiche Angebote mit Kinderclubs sowie Babysitter an", sagt Anette Forre von ltu. Für Michael Oczko von der TUI geht es Familien im Wesentlichen um Qualität bei der Unterbringung und Verpflegung, um Sicherheit für die Kinder und um guten Service. Da die Erwartung zwischen Erwachsenen und Kindern nicht immer übereinstimme, handele es sich bei Familien um eine äußerst anspruchsvolle Zielgruppe, sagt Oczko.

Laut der aktuellen Reiseanalyse von Thomas Cook sind Spanien, Italien und die Türkei derzeit die beliebtesten ausländischen Reiseziele. Familien, die mit dem Auto oder Zug anreisen, entscheiden sich meist für Österreich oder Deutschland. Thomas Grether von Thomas Cook Reisen verweist auf eine weitere Entwicklung: "Die klassischen Drei-Wochen-Badereisen finden kaum noch statt", erläutert er. Vielmehr würden sehr viele Familien zehn bis 14 Tage buchen und dafür einen - und sofern möglich zwei - weitere Urlaube machen.

Haupturlaubszeit sei nicht mehr der Sommer, da immer mehr Familien auch gern länger im Frühjahr oder Herbst wegführen. Zum einen, weil sie den Sommer zu Hause genießen wollen, zum anderen, weil sie so die Urlaubskasse schonen. "Die Preise in der Nebensaison sind im Vergleich zum Sommer meistens niedriger", sagt Grether. Der Vater zweier Kinder ist übrigens ein begeisterter Hotel- und Cluburlauber. Bei der Auswahl der Ferienanlage achten er und seine Frau darauf, dass diese über eine kindgerechte Ausstattung, Kinderpool sowie einen flach abfallenden Strand verfügt. Ebenso wichtig sind für Grether eine geschulte, deutschsprachige Kinderbetreuung sowie eine ruhige Lage. Seine Erfahrung ist: "Nur wenn alle Beteiligten genießen und spielen können, haben alle etwas vom Urlaub."