Etwas mulmig war mir schon zumute an diesem Sonnabend, 2. Juli 2011. Während meine Kollegen und ich in Erwartung einer epischen Schwergewichts-Boxschlacht zwischen WBO/IBF-Weltmeister Wladimir Klitschko und Englands WBA-Champion David Haye in der Imtech-Arena unsere Presseplätze in den vorderen Reihen am Ring einnahmen, sammelten sich in unserem Rücken Hunderte englische Fans. Im Wetterchaos, das diesen Sommertag zu einem gefühlten Novemberabend machte, hatten sie die Ordner überrannt und sich Zugang zum Innenraum verschafft. Und nun schrien sie dort Klitschko ihren Hass entgegen.

Doch die befürchtete Schlacht nach der Schlacht blieb aus. Haye war dermaßen unterlegen, dass sich selbst die wildesten Engländer über das klare Punkturteil nicht ereifern mochten. So schnell, wie sie gekommen waren, zogen sie wieder ab. Was blieb, war der Regen - und das Gefühl, einen unvergesslichen Abend erlebt zu haben.