Krankheitssymptome nach einer Reise sind unbedingt ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Oft kann der Hausarzt helfen. Er sollte während seines Studiums gelernt haben, bei welchen Symptomen er einen Tropenmediziner zurate ziehen muss.

Die Ambulanz im Bernhard-Nocht-Institut (Bernhard-Nocht-Straße 74) ist eine weitere Anlaufstelle für erkrankte Reiserückkehrer. Sie ist in die Trägerschaft des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf überführt worden.

Sprechzeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr. Termine werden unter der Telefonnummer 31 28 51 vergeben. Für Notfälle: Die Rufnummer 428 18-0 ist rund um die Uhr geschaltet.

Impfsprechstunde in der Ambulanz ist montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 12 bis 14 Uhr. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.