Im Freilichtmuseum am Kiekeberg wird Geschichte beim Historischen Jahrmarkt greifbar

Wenn es im Freilichtmuseum nach gebrannten Mandeln und Schmalzgebäck duftet, der Leierkastenmann seine Drehorgel aufstellt und jauchzende Kinder auf einem Hochseil tanzen oder mit Muskelkraft in Schiffschaukeln in die Höhe schwingen - dann hat wieder der Historische Jahrmarkt seine Pforten geöffnet. Doch es geht nicht um Nervenkitzel oder Geschwindigkeitsrausch in technisch ausgetüftelten Fahrgeräten, sondern um Nostalgie und um die besondere Atmosphäre. Jahrmärkte haben eine lange Tradition, sie fanden schon im Mittelalter statt, oft an einem kirchlichen Feiertag oder am Festtag des Ortsheiligen.

Am zweiten Oktoberwochenende dürfen die Besucher sich auf ein buntes Programm für Jung und Alt freuen. Auf dem Museumsgelände ertönt der Klang von Konzertorgeln. Die "Hittfelder Märchentante" Karin Bohlmann erzählt im Fischerhaus spannende Märchen und Sagen. Doktor Ahab zaubert aus seinem schwarzen Koffer geheimnisvolle Dinge hervor, verwandelt Watte in süße Bonbons und führt auf der Bühne riskante Operationen durch.

Der Fotograf David Puntel nimmt die Besucher ins Visier und bannt deren Konterfei auf Glasplatten. Diese in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte Technik wird "nasses Kollodiumverfahren" genannt. An einem Schleifstein präsentiert ein Scherenschleifer sein traditionelles Handwerk. Und wer einen Blick in die Zukunft riskieren möchte, kann sich von einer Wahrsagerin die Karten legen lassen. Ein weiteres Highlight im Herbstprogramm des Museums ist das große Traktorentreffen. Zwei Tage lang geben PS-starke Traktoren aus dem vergangenen Jahrhundert den Ton an. Sammler und Liebhaber aus ganz Norddeutschland präsentieren ihre betagten Landmaschinen. Wer den Banken nicht traut, kann sein Geld in historische Zugmaschinen investierten - als renditesichere Anlage.

Neben den Schleppern aus den Wirtschaftswunderjahren der noch jungen Bundesrepublik sind ältere Glanzstücke zu bestaunen. Viele Maschinen sind in Aktion zu erleben und vermitteln ein lebendiges Bild der beginnenden Massenmotorisierung auf dem Land.

Auch an ein vielfältiges Rahmenprogramm ist gedacht. Nicht verpassen sollte man die Dreschvorführungen mit dem museumseigenen Wolf-Lokomobil von 1911 und dem Henschel-Dampflokomobil aus dem Jahr 1924. Sehenswert ist auch das Geschicklichkeitsfahren, wenn Männer und Frauen ihre schweren Traktoren auf einer riesigen Wippe ausbalancieren. Stärkung finden Besucher bei regionalen Spezialitäten im Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog.

Freilichtmuseum am Kiekeberg Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf, T. 790 17 60, März bis Oktober Di-Fr 9.00-17.00 Uhr, Sa-So 10.00-18.00 Uhr, Aktionen: 27./28.08. Pflanzenmarkt; 04.09. Familienkonzert "Der Rattenfänger von Hameln"; 17./18.09. "Vom Glück, ein Franzose zu sein", Geschichtsdarstellung; 02.10. Pferdetag