Sie gilt als eine Hauptvertreterin der Hamburgischen Secession. Die Malerin Alma del Banco (1862-1943) ist bekannt für ihre Landschaftsgemälde, Porträts und Reiseansichten. Erst im Alter von 30 Jahren hatte die Tochter einer gutbürgerlichen jüdischen Familie eine künstlerische Ausbildung aufgenommen. Waren ihre Werke zu Beginn vom Impressionismus inspiriert, wandte sie sich später stärker dem Kubismus zu und fand ihren eigenen Stil.

Eine Schau im Ernst Barlach Haus zeigt nun unter dem Titel "Elbe, Alster, Mittelmeer" 15 Landschaftsgemälde aus allen Schaffensphasen der Künstlerin. Nach 1933 musste Alma del Banco erleben, dass ihre Kunst als "entartet" verfemt wurde. Um der drohenden Deportation zu entgehen, nahm sie sich 1943 das Leben.

Alma del Banco: Elbe, Alster, Mittelmeer 23.10.2011 bis 8.1.2012, Ernst Barlach Haus, Baron-Voght-Straße 50a, Di-So 11.00-18.00; Es erscheint eine umfangreiche Monografie von Friederike Weimar